Termine

· Pressemitteilung für Newssync

Rettungsdienst in Gefahr? Experten diskutieren bei Goslarer Dreikönigstagung Bundespläne kritisch

Mit der Dreikönigstagung der DRK-Rettungsschule Niedersachsen ist heute eines der zentralen Fachforen zum Rettungsdienst in Niedersachsen gestartet. Rund 140 Expertinnen und Experten aus Politik, Verwaltung, Trägerorganisationen, Wissenschaft und Praxis kommen in Goslar zusammen, um über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven des Rettungsdienstes und der Notfallversorgung zu diskutieren. Die zweitägige Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Leitmotiv „Rettungsdienst: Zwischen Vision und Alltag“ und greift sowohl die praktische Einsatzrealität als auch die aktuellen…
· Pressemitteilung für Newssync

Reformvorschläge bedrohen den Rettungsdienst in Niedersachsen – Bündnis „Rettet den Rettungsdienst 3.0“ wendet sich mit Brief an Bundesgesundheitsministerin Warken

Die aktuellen Reformvorschläge des Bundes zur Notfallversorgung gefährden nach Auffassung des Niedersächsischen Landkreistages (NLT) und des DRK-Landesverbandes Niedersachsen die bewährten Strukturen des Rettungsdienstes im Land. Vor diesem Hintergrund hat das Bündnis „Rettet den Rettungs-dienst 3.0“, zu dem neben NLT und DRK auch das Niedersächsische Innen- und Gesundheitsministerium sowie der nieder-sächsische Landesverband der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. zählen, einen gemeinsamen Brief an Bundesgesundheitsministerin Nina Warken gerichtet, der von Niedersachsens Sozial- und…
· Pressemitteilung für Newssync

„Rettungsdienst: Zwischen Vision und Alltag“ – Expertentagung der DRK-Rettungsschule Niedersachsen in Goslar

Unter dem Titel „Rettungsdienst: Zwischen Vision und Alltag“ veranstaltet die DRK-Rettungsschule Niedersachsen am 14. und 15. Januar 2026 im PLAZA INN Goslar (Krugwiese 11a) ihre traditionelle Dreikönigstagung. Zu der alle zwei Jahre stattfindenden Fachtagung werden etwa 150 Teilnehmende aus Ministerien, Behörden, Verbänden sowie Vertreterinnen und Vertreter der DRK-Rettungsdienste aus Niedersachsen erwartet.
· Pressemitteilung für Newssync

Tag des Ehrenamts: DRK-Landesverband Niedersachsen würdigt unverzichtbaren Beitrag freiwillig Engagierter

Zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember hebt der DRK-Landesverband Niedersachsen die immense Bedeutung von freiwilligem Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hervor. Präsident Hans Hartmann betont: „Ehrenamtliches Engagement ist weit mehr als eine Hilfeleistung – es ist Ausdruck von Mitmenschlichkeit und Verantwortungsbewusstsein. Unsere Ehrenamtlichen schenken Zeit, Kraft und Herzblut und sind damit tragende Säulen unserer Gemeinschaft. Ihnen gilt mein aufrichtiger Dank und großer Respekt.“
· Pressemitteilung für Newssync

„Ein starker Bevölkerungsschutz ist unverzichtbar – Zeitenwende nicht nur im militärischen Bereich nötig!“

„Krisen kommen nicht mehr selten, sie kommen regelmäßig. Geopolitische Spannungen, Auswirkungen des Ukrainekrieges, Terrorgefahr, Angriffe auf kritische Infrastruktur, Klimaextreme mit Starkregen oder Hitzeperioden mit großflächigen Bränden und die Erfahrungen aus Pandemien zeigen, wie verletzlich unsere Gesellschaft ist. Ein starker Bevölkerungsschutz ist daher unverzichtbar!“, erklärte Hans Hartmann, Präsident des DRK-Landesverbandes Niedersachsen, heute auf der Mitgliederversammlung des Verbandes in Hannover.
· Pressemitteilung für Newssync

Ministerpräsident Lies und DRK-Präsidentin Hasselfeldt sprechen auf DRK-Landesversammlung Niedersachsen

Der Niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies und DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt werden am 8. November 2025 zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der 78. Mitgliederversammlung des DRK-Landesverbandes Niedersachsen – der Landesversammlung – sprechen. Es werden aktuelle gesellschaftliche Themen im Mittelpunkt stehen, wie der Bevölkerungsschutz in Katastrophen- und Krisenzeiten; die Diskussion um den Wehrdienst sowie die Bedeutung der Freiwilligendienste; die Pflege-Situation und der dringende Reformbedarf. Die Versammlung startet um 10:00 Uhr im Swiss Life Karriere-Campus…
· Pressemitteilung für Newssync

Ministerpräsident Lies besucht DRK-Simulations- und Trainingszentrum

Am 23. September besuchte der Niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies das DRK-Simulations- und Trainingszentrum der DRK-Rettungsschule Niedersachsen sowie das Katastrophenschutzzentrum des DRK-Landesverbandes Niedersachsen in Hannover-Misburg. Vor Ort informierte er sich über die moderne Ausstattung, die praxisnahen Trainingsmöglichkeiten für die Ausbildung von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern und die wichtige Rolle der Einrichtungen für die Einsatzvorbereitung im Katastrophenschutz. Der Besuch unterstreicht die Bedeutung des DRK als verlässlicher Partner im Bevölkerungsschutz…
Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen.
· Pressemitteilung für Newssync

DRK und NLT fordern: Mehr Mittel für den Katastrophenschutz

Die Niedersächsischen Landkreise und das Deutsche Rote Kreuz, Landesverband Niedersachsen, fordern deutlich mehr Mittel für den Katastrophenschutz in Niedersachsen. „Die finanzielle Lage unserer Katastrophenschutz-Einheiten ist dramatisch. Unsere Aufwendungen bei Ausbildung, Fahrzeugen und Material tragen wir größtenteils selbst. Die laufenden Kosten für Treibstoffe, Mieten, Strom und vieles anderes steigen seit Jahren, die Zuweisungen des Landes aber nicht. Das kann so nicht weitergehen“, weist DRK-Landesgeschäftsführer Dr. Ralf Selbach auf eine sich drama-tisch zuspitzende Lage in…
· Pressemitteilung für Newssync

Jung. Engagiert. Ausgezeichnet. – 42 niedersächsische Schulen als „Humanitäre Schule“ geehrt

Heute hat das Jugendrotkreuz (JRK) des DRK-Landesverbandes Niedersachsen im Kulturzentrum Pavillon in Hannover 42 Schulen aus ganz Niedersachsen als „Humanitäre Schule“ ausgezeichnet. Die ausgezeichneten Schulen haben sich im Schuljahr 2024/25 intensiv mit dem Humanitären Völkerrecht auseinandergesetzt und durch kreative und wirksame Projekte Menschlichkeit im Alltag gelebt und gestaltet. Vertreterinnen und Vertreter von über 1.500 beteiligten Schulen waren eingeladen – rund 300 Schülerinnen und Schüler sowie 50 Lehrkräfte und Ehrengäste nahmen an der Feier teil.
· Pressemitteilung für Newssync

Jung. Engagiert. Ausgezeichnet. – 42 Schulen erhalten das Zertifikat „Humanitäre Schule“

Am Mittwoch, den 11. Juni 2025, feiert das Jugendrotkreuz (JRK) im DRK-Landesverband Niedersachsen die diesjährige Zertifizierungsfeier der Kampagne „Humanitäre Schule“ – live und mit rund 350 Gästen im Kulturzentrum Pavillon in Hannover. Dabei erhalten 42 niedersächsische Schulen das Zertifikat „Humanitäre Schule“, 29 davon sind mit Delegationen aus Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften vor Ort.
  • 1 von 50
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende