Termine

· Pressemitteilung für Newssync

Pflege – Kita – Bevölkerungsschutz: DRK appelliert: „Es ist bereits fünf nach zwölf!“

„Wir erwarten von der Bundesebene dringend eine tiefgreifende Struktur- und Finanzreform des deutschen Pflegesystems. Hier ist es eigentlich schon fünf nach zwölf“, appellierte Hans Hartmann, Präsident des DRK-Landesverbandes Niedersachsen, auf der Mitgliederversammlung, die heute in Hannover im Swiss Life Karriere-Campus stattfand. Rund 180 Gäste nahmen an der Landesversammlung teil, darunter vor allem die Vertreterinnen und Vertreter der 44 Kreisverbände des DRK-Landesverbandes Niedersachsen.
Rotkreuz Symbolfotos, Senioren, Ambulante Pflege, Hausnotruf, Rotkreuz-App MeinDRK, Inklusion und jung und alt
· Pressemitteilung für Newssync

Zum Deutschen Pflegetag: DRK empfiehlt Maßnahmen zur Neuaufstellung der Pflege

Egal ob man auf die hohen Eigenanteile für zu pflegende Personen, den Arbeitskräftemangel oder die angespannte finanzielle Lage der Pflegeversicherung schaut, der Pflegebereich steht vor enormen Herausforderungen. Es besteht Handlungsbedarf und das bereits seit Jahren. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat anlässlich des Deutschen Pflegetags am 07./08. November 2024 Vorschläge für konkrete Maßnahmen erarbeitet, die zum Ziel haben, den Pflegebereich nachhaltig aufzustellen.
· Pressemitteilung für Newssync

9.11.: Podiumsdiskussion zu zivilmilitärischer Zusammenarbeit auf Mitgliederversammlung des DRK-Landesverbandes Niedersachsen

Angesichts verschiedener Bedrohungslagen, auch in Bezug auf kriegerische Konflikte in Europa und im Nahen Osten, veranstaltet der DRK-Landesverband Niedersachsen auf seiner Mitgliederversammlung – der Landesversammlung – am 9. November 2024 ab 10 Uhr im Swiss Life Karriere-Campus (Swiss-Life-Platz 2) in Hannover diesmal eine Podiumsdiskussion. Dabei geht es um die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der zivilmilitärischen Zusammenarbeit des DRK mit der Bundeswehr. Es wird auch um die Frage gehen, was wir als DRK vor dem Hintergrund unserer Grundsätze und personeller Ressourcen im Haupt- und…
· Pressemitteilung für Newssync

Bündnis „Rettet den Rettungsdienst 2.0“ startet mit klarem Appell an den Bundesgesundheitsminister: Hände weg vom Rettungsdienst!

Der Rettungsdienst funktioniert. Während andere Bereiche der Gesundheitsversorgung zunehmend mit Herausforderungen konfrontiert sind, gibt es bei lebensbedrohlichen Notfällen unter der Rufnummer 112 schnell und zuverlässig Hilfe. Dies ist durch Pläne des Bundes zur Verlagerung von Zuständigkeiten und für zentrale Vorgaben bedroht. Dagegen formiert sich Widerstand. Auf Initiative des Niedersächsischen Landkreistages (NLT) hat sich am heutigen 16. September 2024 das Bündnis „Rettet den Rettungsdienst 2.0“ gebildet. Dabei handelt es sich um die Neuauflage eines breiten Zusammenschlusses von…
· Pressemitteilung für Newssync

Verkehrserziehung für Vorschulkinder in der DRK-Familienbildungsstätte Hannover – DRK und ADAC wollen mehr Sicherheit für die jüngsten Verkehrsteilnehmer

Durch das Verkehrssicherheitsprogramm „Aufgepasst mit ADACUS“, das vom ADAC entwickelt worden ist, werden Vorschulkinder im Alter von 5 bis 7 Jahren spielerisch an ihre Rolle als Fußgänger im Straßenverkehr herangeführt. Wichtige Regeln an der Ampel und am Fußgängerüberweg werden dabei erläutert und eingeübt. Das Projekt ist eine Kooperation mit der DRK-Familienbildungsstätte „Fabi“ in Hannover und richtet sich an Kinder, die im kommenden Sommer selbständig den Schulweg erkunden wollen und sollen.
· Pressemitteilung für Newssync

Landeswettbewerbe des Jugendrotkreuzes in Einbeck: Wer qualifiziert sich für den Bundeswettbewerb?

Vom 16. bis 18. August finden in diesem Jahr die Landeswettbewerbe für die Altersstufen 2 (12-16 Jahre) und 3 (16-27 Jahre) des Jugendrotkreuzes (JRK) im DRK-Landesverband Niedersachsen statt. 11 Gruppen aus ganz Niedersachsen messen dabei ihr Können in unterschiedlichen die Rotkreuz-Arbeit betreffenden Bereichen, wie u. a. Erster Hilfe.
· Pressemitteilung für Newssync

„Seit nunmehr 20 Jahren fördert die Kampagne 'Humanitäre Schule' bereits das soziale Engagement unter jungen Menschen. Damit leistet sie einen sehr wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Werte wie Menschlichkeit und Zusammenhalt werden an die Schüler

Heute hat das Jugendrotkreuz (JRK) des DRK-Landesverbandes Niedersachsen im Kulturzentrum Pavillon in Hannover 43 niedersächsische Schulen ausgezeichnet, die sich im Schuljahr 2023/24 im Rahmen der Kampagne „Humanitäre Schule“ sozial engagiert und mit dem Humanitären Völkerrecht auseinandergesetzt haben. In diesem Jahr feierte die Kampagne außerdem ihr 20-jähriges Bestehen. Vertreterinnen und Vertreter von 1.500 Schülerinnen und Schülern erhielten während der feierlichen Veranstaltung mit rund 300 Gästen das Zertifikat „Humanitäre Schule" überreicht.
· Pressemitteilung für Newssync

DRK-Landesausschuss der Bereitschaften tagt in Verden: „Ausbau und Finanzierung des Bevölkerungsschutzes muss dauerhaft gestärkt werden“

Am 6. und 7. April treffen sich rund 90 Vertreterinnen und Vertreter der ehrenamtlichen Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus ganz Niedersachsen zum jährlichen Landesausschuss in diesem Jahr in Verden an der Aller. Im Niedersachsenhof, Lindhooper Straße 9, werden die Fach- und Führungskräfte aktuelle Herausforderungen im Zivil- und Katastrophenschutz diskutieren. Teilnehmen werden vor allem Kreisbereitschaftsleitungen aus den 44 DRK-Kreisverbänden im Bereich des DRK-Landesverbandes Niedersachsen, auch der Präsident des Landesverbandes Hans Hartmann, Landrat Peter Bohlmann sowie…

Dreikönigstagung am 10./11.01.24 in Goslar

Die Tagung für Leiter von DRK-Rettungsdiensten in Niedersachsen und den verantwortlichen Mitarbeitenden der Rettungsdienst- und Kostenträger stand in diesem Jahr unter dem Motto "Notfallpatient Rettungsdienst". Hierzu finden Sie unter nachfolgendem Link die Präsentationen zu den einzelnen Vorträgen: gofile.me/4kcVK/SAOuF5EWK
· Pressemitteilung für Newssync

DRK appelliert zum Europäischen Tag des Notrufs: „Die 112 nur im Notfall anrufen!“

Der Europäische Tag des Notrufs ist seit 2009 der 11. Februar. Das Datum ist nicht zufällig gewählt: 11.2. lässt auf die Notrufnummer 112 schließen. Unter dieser Nummer sind die jeweiligen Notfalldienste in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) sowie in Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz aus allen Fest- und Mobilfunknetzen sowie von öffentlichen Telefonen kostenfrei erreichbar. Eingeführt wurde die 112 im Jahr 1991 auf Vorschlag der Europäischen Union.
  • 4 von 50
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende